15.07.2016

3. Platz beim deutsch-russischen Filmwettbewerb „Blickwinkel“

Nohfelder THW- Helferin Christina Müller belegt 3. Platz beim Filmwettbewerb der Stiftung Deutsch – Russischer Jugendaustausch

Die Preisträger

Der Film ist im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnung „USAR´13 – basic training for Youngsters“ entstanden. Christina müller war dort innerhalb des Mediateams tätig und für die Videobeiträge zuständig. Die Idee hinter dem Film war es, die dort entstandene deutsch – russische Freundschaft  hervor zu heben.

Als Preis wurde das Team bestehend aus Christina Müller, Fabian Grundler (Referent der Bundesjugendleitung) und Moritz Geppert (Team International) nach Moskau eingeladen um an der Jubiläumsfeier anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und des Russischen Nationalen Koordinierungsbüros für den Jugendaustausch in Deutschland sowie an der Eröffnung zum deutsch – russischen Jahr des Jugendaustausches teilzunehmen. In diesem Rahmen wurde schließlich auch der besagte Videoclip präsentiert.

Die THW-Jugend war mit dem Film zum Projekt „USAR´13“ nominiert. Unter den insgesamt 37 eingereichten Filmen zeigte der Film der THW-Jugend vor allem die entstandene Freundschaft und Verbundenheit der TeilnehmerInnen beider Austauschpartner.

Christina Müller, Fabian Grundler und Moritz Geppert (Median Team USAR13) nahmen den Preis stellvertretend für die THW-Jugend im Empfang.

Auf der 4-tägigen Moskaureise nahmen die Preisträger aber nicht nur ihren Preis entgegen, sie hatten auch die die Möglichkeit die russische Hauptstadt besser kennen zu lernen.

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!

• Die Preisträger

THW