Saarländische Rettungshunde absolvieren Einsatzübung

12.04.2014 Am frühen Samstagmorgen wurden die Rettungshundestaffeln des BRH Saarland und DRK KV Homburg, sowie die Fachgruppe Ortung des THW OV Nohfelden alarmiert.

Gruppenfoto aller Übungskräfte

Der Einsatzauftrag: Vermisstensuche im Waldgebiet des St. Ingberter Sadtteils Hassel. Es handelte sich um eine gemeinsame Einsatzübung, an der 12 geprüfte Rettungshundeteams für Fläche teilnahmen. Das BRH Saarland und die THW Fachgruppe Ortung waren mit je 5 Mensch-Hund-Teams, und das DRK Homburg mit 2 Teams vertreten. Am Einsatzgebiet angelangt war nach der Einweisung durch den Übungsorganisator Eric Huber klar, im umliegenden Wald- und Wiesengebiet wird eine junge Frau vermisst. BRH, DRK und THW bekamen jeweils für einen zugewiesenen Bereich des Gebietes einen Suchauftrag. Nun wurden die Trupps eingeteilt, Suchtaktiken festgelegt und Waldwege inklusive Dickicht systematisch abgesucht. Die Fachgruppe Ortung des THW OV Nohfelden wurde vom eigenen Zugtrupp unterstützt und von einem Helfer der Fachgruppe Ortung des THW OV Saarbrücken im Suchgebiet begleitet. Während des Sucheinsatzes standen die einzelnen Helfer immer per Digitalfunk in Kontakt zur Einsatzleitung. Nach circa 2 Stunden Sucharbeit im teils steilen, verwucherten Gelände dann der erlösende Funkspruch: „Person aufgefunden…“ Diese beachtliche Leistung verdanken die Einsatzkräfte nicht zuletzt regelmäßigen Übungen wie dieser groß angelegten Einsatzübung in St. Ingbert. Solche sind unerlässlich, denn nur so kann eine handlungssichere und zielgerichtete Arbeitsweise erreicht werden. Als Beobachter war Polizeihauptkommisar Axel Klein, Leiter der Diensthundestaffel der Polizei des Saarlandes vor Ort um sich ein Bild vom Einsatzgeschehen zu machen. Nach beendigter Übung waren sich sowohl die eingesetzten Rettungskräfte, als auch alle Beteiligten einig: Es war ein gelungener Tag, mit reibungslosem Ablauf, der dazu beitragen wird die Abläufe eines solchen Einsatzes weiter zu optimieren.

Steffi Hennchen

(Christian Hornetz)