stv. Ortsbeauftragter (StvOB)

Michael Sicks

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit.

Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes.

Im Einsatzfall ist der StvOB Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher.

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Werner Laub

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Ortsverband zuständig.

Er ist für die Gundausbildung verantwortlich und legt bei der Standortausbildung Schwerpunkte fest, plant Ausbildungsschwerpunkte, verwaltet Ausbildungsunterlagen.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (Bö)

Cathrin Hornetz

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist in den internen Informationsfluß im Ortsverband eingebunden.

Sie ist zuständig für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Helferwerbung, Pressearbeit, Kontakt zu öffentlichen Medien.

Jugendbetreuer (JB)

Werner Gelzleichter

Der Jugendbetreuer (JB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/Innen des Ortsverbands zuständig.

Schirrmeister (SM)

Jochen Presser

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte und Fahrzeugausstattung des Ortsverbands mitverantwortlich.

Darüber hinaus stellt er die Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher und überwacht die Verwaltung, Lagerung, Pflege, Wartung und Einsatzbereitstellung von Fahrzeugen und Geräten.

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Melanie Trompeter

Die Verwaltungsbeauftragte (VwBe) erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsaufgaben, z. B. Helferverwaltung, Schriftverkehr, Verwaltung der Handkasse.

Sie arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

OV-Koch (Koch)

Ramona Wilhelm

Der OV-Koch (Koch) ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im Ortsverband verantwortlich, z. B. Verpflegung zubereiten und verteilen, Hygienevorschriften beachten und deren Einhaltung sicherstellen.

Zusätzlich sorgt er für die Betreuung der Helfer bei Einsätzen mit lang anhaltender Verweildauer.