Ortung

Fachgruppe Ortung trainiert in Trier

Am Samstag den 18. Januar fand die erste auswärtige, Trainingseinheit der Rettungshunde des Technischen Hilfswerk OV Nohfelden im Jahr 2014 statt. Die Fachgruppe Ortung trainiert einmal wöchentlich auf  dem Übungsgelände der THW Helfervereinigung in Nohfelden/Türkismühle.

Dort werden die Mensch-Hund-Teams auf ihre Aufgaben vorbereitet und erlernen  u.a. das Aufspüren von verschütteten Personen in Trümmerlagen.

Neben mehrschichtigen Schuttlagen, mit großen und kleineren Trümmerteilen finden Übungsopfer zahlreiche Versteckmöglichkeiten in unterirdische Betonröhren und einem Übungshaus mit Keller und zugänglichem Dachboden. Ideale Voraussetzungen also, um die Fähigkeiten eines Rettungshundeteams auszubilden.

Um den Ernstfall, wie etwa eine Gasexplosion, zu trainieren, ist es jedoch zwingend erforderlich auf wechselndem Gelände zu üben, weswegen jeweils eine Übungseinheit im Monat außerhalb stattfindet.

So fand die erste verlagerte Ausbildung diesen Jahres auf dem Feuerwehrübungsgelände in Trier  statt.

Die einsatzbereiten und geprüften Rettungshundeteams fanden ihre Aufgabe darin, mehrere verschüttete Personen, nach einer fiktiven Gasexplosion zu orten.

Die Begebenheiten mussten vom Einsatzleiter erfragt und die Lage beurteilt werden.

Die Hunde wurden gezielt über die Trümmerlage geleitet und nach erfolgreicher Ortung wurde eine Befragung der Verschütteten durchgeführt.

Die sich noch in der Ausbildung befindlichen Teams übten das Verbellen von Verschütteten Personen in der Trümmerlage oder suchten bereits gezielt Teilabschnitte ab.

Um die Gewandtheit und Selbstsicherheit der Hunde zu trainieren, absolvierten alle Teams im Anschluss an die Sucharbeit, den auf dem Gelände errichteten Geräteparcours, bestehend aus waagerechten und anstehenden Leitern, Fässern, Flatterbändern mit Dosen, Kriechgängen, Sprüngen und einer Hängebrücke.

Die THW Fachgruppe Ortung in Nohfelden besteht derzeit aus 11 Rettungshundeteams.

8 Teams sind in der Trümmersuche geprüft und einsatzbereit. 5 Teams sind zusätzlich auch in der Flächensuche geprüft und ebenfalls einsatzbereit. 3 Teams befinden sich zur Zeit noch in der Ausbildung.

Das Training in Trier war für alle Hundeführer mit ihren Hunden ein voller Erfolg.

(Steffi Hennchen)