Eine regelmäßige, intensive jährliche Ausbildung und Belehrung der Helferinnen und Helfer die Einsatzfahrzeuge im THW führen, ob bei Einsatz-, Übungs- oder Ausbildungsfahrten sind von besonderer Bedeutung für die Sicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr. Daher veranstaltete der THW- Ortsverband Nohfelden am 18. Januar 2014 einen Ausbildungstag zum Thema Führen von THW-Einsatzfahrzeugen.
Innerhalb dieser Kraftfahrerausbildung/ Belehrung wurden den Helferinnen und Helfer die wichtigsten Kenntnisse bzw. Änderungen zum Führen eines Kraftfahrzeuges im THW vermittelt. Dazu zählten unter anderem die allgemein gültigen Regelungen der Straßenverkehrsordnung, Pflichten und Aufgaben des Kraftfahrers der Kraftfahrerin, gesetzliche Sonderregelungen wie z.B. das Führen eines Fahrzeuges mit Sonderrechten oder fahren im geschlossenen Verband. Neben der theoretischen Belehrung gehörte auch ein praktischer Teil zum Ausbildungsplan.
Hierzu gehörte gruppenweise die Einweisung auf den neuen GKW I und der Umgang mit dessen Seilwinde. Im Anschluss mussten die Helferinnen und Helfer das theoretisch Gelernte in der Fahrpraxis unter Beweis stellen und übten mit den entsprechenden LKW und PKW teils mit Anhängern das Rangieren und rückwärts Fahren mit und ohne Einweiser. Der Kommunikation und Abstimmung zwischen Einweiser und Kraftfahrer fällt hier eine besondere Bedeutung zu und wurde auch mit den alten Hasen wiederholt.
(Cathrin Hornetz)