Jährlicher Leistungsnachweis Atemschutzgeräteträger

Am 18.06.2015 fand auf der neuen Übungsstrecke der Feuerwehr in Ottweiler der jährliche Leistungsnachweis für den schweren Atemschutz statt. Vier Helfer des THW Ortsverbandes Nohfelden nahmen ebenfalls erfolgreich an diesem Leistungsnachweis teil. Die  Helfer mussten unter Anderem in einigen Belastungsübungen nachweisen, ob sie die altersentsprechende Leistung mit dem schweren Atemschutz noch erbringen können. So mussten sie beispielsweise in voller Montur aufs Laufband, eine „Endlosleiter“ besteigen, auf den Ergometer und schließlich eine 100m lange Orientierungsstrecke absolvieren.

Mit diesem Leistungsnachweis haben die vier Helfer ihre Einsatzfähigkeit für den schweren Atemschutz für ein Jahr sichergestellt.