Kranausbildung

Jährliche Unterweisung am Ladekran

Am 30. Mai 2015 fand im THW Ortsverband Nohfelden die jährliche Belehrung für Ladekranfahrer des Ortsverbandes  Nohfelden statt.

Bereichsausbilder Josef Stoll vom Ortsverband Freisen belehrte die Teilnehmer über die gesetzlichen Bestimmungen und frischte die technischen Kenntnisse beim Bedienen des Ladekrans auf.

Als praktische Übung wurde anschließend das Anschlagen und Umsetzen von Lasten durchgeführt.

Kleinere Geschicklichkeitsaufgaben sollten das Fingerspitzengefühl beim Bedienen des Ladekrans schulen. So sollten die Kranführer beispielsweise einen an einem Seil befestigten Tennisball mit dem Kran auf die Spitze eines Pylonen setzen.

Ein kleines Highlight war ein Härtetest der besonderen Art mit speziellen Antirutschmatten. Hierbei wurden die transportablen Tankstellen der Fachgruppe Logistik mittig auf die Ladefläche des Kippers platziert  und festgezurrt. Im Anschluss wurde die gesamte Ladfläche auf das Maximum  gekippt und die beteiligten Helfer beobachteten das Procedere mit Spannung.

Ergebnis: Test bestanden. Die Rutschmatten hielten was Stoll versprach.

Mit dieser Belehrung haben die Kranführer ihre weitere Einsatzfähigkeit im OV fürs nächste Jahr sichergestellt.

Privat: Cathrin Hornetz