Landesweite Rettungshundeprüfung

12 Teams zur Prüfung in Nohfelden

Zur diesjährigen Rettungshundeprüfung des Landesverband HE/RP/SL traten auch vier Hundeführer des ausrichtenden THW Ortsverbandes (OV) Nohfelden an.

Neben den beiden THW- Prüferinnen Diana Reintjes (OV Marburg) und Monique Biver-Kirsch (OV Nohfelden) wurden die Teams von Prüfungsleiter Stephan Heinz (OV Lahnstein) und Staffelführer der Feuerwehr Facheinheit  RHOT Zweibrücken, Rainer Wittmer geprüft.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragen (OB) Marco Arnold übernahm Stephan Heinz die Koordination der weiteren Abläufe.

Bevor die PrüferInnen die Reihenfolge der zu Prüfenden Teams festlegte lobte er den hervorragenden Zustand des Prüfungsgeländes der Helfervereinigung des THW Nohfelden und bedankte sich für die erneute Bereitstellung, OB Arnold gab das Lob an seine Mannschaft weiter.

Durch die vier anwesenden PrüferInnen war es möglich die Flächenprüfungen parallel zu den Trümmerprüfungen abzunehmen.

Während die Nohfeldener Prüferin Monique Biver-Kirsch mit ihrem Hund Robin genau wie  Daniel Holz mit seinem Hund Lucky erfolgreich die Vorprüfung ablegten, bestand Rettungshundeführerin Nadine Hoppe mit ihrem Hund Loki die Wiederholungsprüfung im Trümmergelände.

Besonders hervorzuheben war die Prüfung von Klaus Paulus, der mit seinem Hund Finn erstmals die Trümmer- und Flächenprüfung bestand und somit ein weiteres einsatzfähiges Rettungshundeteam für den THW OV Nohfelden stellt.

Insgesamt waren es an diesem Sonntag  6 Trümmerprüfungen, 4 Flächenprüfungen und 2 Vorprüfungen.  Die Rettungshundeführer kamen neben Nohfelden aus Backnang, Betzdorf , Landau, Marburg und Perl/Obermosel.

Nach einem langen und heißen Prüfungstag ging eine sehr gut organisierte Rettungshundeprüfung mit der Würdigung der erfolgreich geprüften Teams, von Stephan Heinz und der PrüferInnen zu Ende.

Steffi Scherer

Privat: Steffi Scherer