Neuer Wind in der THW-Jugend Nohfelden

In der THW-Jugend Nohfelden ändert sich einiges. Was genau, erfahren sie im Folgenden.

Eine Szene aus dem Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Saarland.

"Alles neu macht der April", so oder so ähnlich könnte dieses Jahr das Motto der THW-Jugend Nohfelden lauten.

Doch was ist neu?
Die THW-Jugend Nohfelden hat einen neuen Betreuer. Dirk Biegel, kehrt nach längerer Pause wieder in die Jugendarbeit zurück und übernimmt als Jugendbetreuer die Leitung der Jugendgruppe. Der Eiweilerer freut sich auf seine neue alte Tätigkeit: "Ich habe schon immer gerne Jugendarbeit gemacht und freue mich darauf, neue und alte Gesichter wiederzusehen", erzählt er. Auch sei er gespannt, wie er künftig an der Entwicklung der Jugendgruppe des Ortsverbandes mitwirken könne. In den vergangenen Jahren war hier ein Rückgang zu verzeichnen, dies soll sich nun wieder ändern.
Mit ihm kommen auch eine neue Uhrzeit und ein neuer Wochentag für die Gruppenstunden: Die Jugendausbildung findet ab Freitag, 19. April, wöchentlich um 19 Uhr statt. Damit löst der Freitag den Mittwoch ab, der im THW-Ortsverband Nohfelden jahrelang der Jugend gehörte.

In der THW-Jugend kann man ab einem Alter von 10 Jahren mitmachen. Die Jungen und Mädchen lernen hier spielend helfen. Dazu gehören sowohl Ausbildungen, z.B. wie man eine Person rettet oder wie man schwere Lasten bewegen kann, aber auch Ausflüge, Zeltlager und andere Freizeitaktivitäten.
"Alle, die nicht genau wissen, was wir machen und alle, die neugierig geworden sind, lade ich herzlich dazu ein, uns zu besuchen, es lohnt sich bestimmt", meint Jugendbetreuer Biegel abschließend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: