Pumpenausbildung am Bleyschacht in Walhausen

- Kooperation mit Ortsverband Theley und Historischem Bergwerksverein -

Foto: Privat

Am vergangenen Wochenende führte der THW Ortsverband Nohfelden eine Pumpenausbildung am historischen Bleyschacht in Walhausen durch. Diese Übung wurde in enger Kooperation mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Theley und dem Historischen Bergwerksverein Walhausen organisiert. Die Ausbildung unter der Leitung von Stefan Scherer aus dem OV Theley begann mit einer umfassenden Gefahrenunterweisung mit Fokus auf die lokalen Gegebenheiten. Anschließend wurde die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe kümmerte sich um die Elektroversorgung zur Ausleuchtung und Belüftung des ca. 30m tiefen Schachts, während die andere Gruppe die Pumpen mit einer Seilwinde in den Schacht abließ und die Schlauchleitung für das geförderte Wasser installierte. Zur Überwachung der Pumpleistung wurde ein mobiler Wasserpegel durch den Trupp „Mobiler Hochwasserpegel“ des OV Theley im Bergwerksschacht eingesetzt. Am Ende der Schlauchleitung wurde ein weiterer Pegel angebracht, um sicherzustellen, dass die Pumpleistung das Aufnahmevermögen des Kanals nicht überschritt. Auf Grundlage dieser gemeinschaftlichen Teamleistung konnten die Arbeiten erfolgreich abgearbeitet und der Pegel des das Grubenwassers gesenkt werden. Der Schlüsselfaktor für die Übung Ausbildung ist jedoch die Bereitschaft von Herrn Wolfgang Killian und seinen Kollegen vom Historischen Bergwerksverein Walhausen, die uns diesen besonderen Übungsort zur Verfügung zu stellten. Diese Kooperation ermöglichte es den Teilnehmenden nicht nur, technisches Know-how zu vertiefen, sondern leistet auch einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des historischen Erbes unserer Region. Wir bedanken uns bei deshalb insbesondere bei Herr Killian, den Übungsleitern, allen Übungsteilnehmenden sowie allen die zum Gelingen der Übung beigetragen haben und freuen uns auf die zukünftigen Kooperationen.

Anmerkung: Zum Abschluss der Pumpenausbildung ermöglichte uns das regnerische Herbstwetter noch eine Zusatzübung zum Thema Bergen von schweren Fahrzeugen im Gelände mit dem Motorseilzug und der Seilwinde.

Foto: Privat