Saarland Picobello 2016 voller Erfolg

Junghelfer der THW-Jugend Nohfelden schuften gemeinsam mit Flüchtlingen für die gute Sache

Die Jugendlichen im Einsatz

Am 12. März 2016 fand mittlerweile zum 13. Mal  „Saarland Picobello “ statt.

An diesem traditionellen Frühjahrsputz für die Umwelt nahmen zahlreiche Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Initiativen, Familien etc. teil um beispielsweise Grünanlagen, Straßenränder und Parks von Müll und Unrat zu befreien.

Wie auch in den letzten Jahren lies sich auch die THW Jugend Nohfelden nicht zweimal bitten und nahm selbstverständlich wieder an der Aktion innerhalb ihrer Heimatgemeinde teil.

Besonders hervorzuheben an der diesjährigen Aktion ist, dass die Junghelfer des THW- Nohfelden in diesem Jahr erstmalig von den im Clearinghaus in Eiweiler untergebrachten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen tatkräftig unterstützt wurden.

Vor allem im Ortsteil Eiweiler waren die Jugendlichen gemeinsam unterwegs um die Umwelt zu säubern.

Während der gemeinsamen Arbeit haben sich mehrere Gruppen - jeweils aus Junghelfern und Flüchtlingen bestehend – gebildet und haben in hervorragender Zusammenarbeit die Aktion unterstützt.

Beim gemeinsamen “schuften für die gute Sache“ haben sich schnell erste Freundschaften entwickelt und der Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit ist gewachsen.

Diese gelungene  Aktion bedurfte natürlich auch eines gebührenden Abschlusses, welcher dank der spendierten Verpflegung des Eiweiler Ortsvorstehers im Clearinghaus möglich war.

Dabei wurde den jugendlichen Flüchtlingen und deren Betreuern angeboten, gerne einmal den Ortsverband zu besuchen und sich die Jugendarbeit vor Ort anzusehen. Aber auch um die Gelegenheit zu nutzen dort weitere Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen.

So kann Integration ganz leicht und unkompliziert funktionieren.

Foto: Dirk Biegel