Schnee zum Familien- und Frühlingsfest

April, April... der macht was er will!

Trotz eisiger Temperaturen und Schneefall feierte der Ortsverband am 13.04.2019 sein 3. Familien- und Frühlingsfest.

Allerdings hieß es zuerst im Vormittag gleich zweimal "Einsatz - Vermisstensuche". Ebenfalls zum "Einsatz" musste Werner Laub in seiner Funktion des THW Fachberaters, um seinen Vortrag bei der Führungskräfte- Tagung der Feuerwehren der Gemeinde Nohfelden zu präsentieren. Da der Baufachberater aus St. Wendel im Einsatz war, übernahm Werner Laub kurzerhand auch dessen Präsentation. Hierfür Danke!

Ab 16.00 Uhr feierte dann der Ortsverband mit Familien, Freunden, Kameraden benachbarter Ortsverbände und Feuerwehren. Eine besondere Freude war es, erneut Nadine Schön (MdB), Christian Petry (MdB), Dr. Magnus Jung (MdL), Alexander Zeyer (MdL), den Landrat Udo Recktenwald, den Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden Andreas Veit und die beiden Ortsvorsteher Jörg Vogt aus Nohfelden und Markus Düsterheft aus Türkismühle begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee, Kuchen, Pulled Pork aus dem Smoker und Gegrilltem vom "Saarlandschwenker" bis in die Nacht hinein bestens gesorgt. Zur Unterhaltung der Kinder gab es Dosenwerfen, heißer Draht, Wildwasser-Enten-Angeln und eine Hüpfburg.

Bei dem Bau einer Behelfsbrücke stellte die THW-Jugend ihr Können unter Beweis. Unser Bereichsausbilder (Motorsäge) Eric Stephan zeigte mit dem Biege-Simulator, wie gefährlich es sein kann, wenn man unter Spannung stehendes Holz beseitigen muss. Ein weiteres Highlight dieses Jahres: die Playmobil-Ausstellung von Philipp Becker vom Ortsverband Freisen, der mit viel Liebe zum Detail seine Ausstellung präsentierte.

Kurz um - ein gelungenes Fest und … jetzt kann der Frühling dann endlich kommen!!!

M. Schneidereit