Übergabe der Fahrzeughalle - Tag der offenen Tür

Innbetriebnahme der neuen Fahrzeughalle, Ehrungen verdienter Helfer um das THW und Tag der offenen Tür

Anlässlich des Tags der offenen Tür hat der THW-Ortsverband Nohfelden am Samstag den 27.9.2014 seine neue Garagenanlage einweiht. Baubeginn der Anlage war bereits  im April 2013. Die rund 25 Meter große  und ca. 250000€ teure Halle bietet Platz für insgesamt drei  Einsatzfahrzeuge. Dieser Platz war auch dringend notwendig, da vor allem der neue Gerätekraftwagen 1(GKW I) und der Mehrzweckkraftwagen (MZKW) aufgrund ihrer Maße nicht in die bisherigen Halle gepasst hätten. Neben diesen beiden Fahrzeugen wird nun auch der Anhänger der Fachgruppe Logistik einen trockenen Platz in der Halle finden. Der Ortsbeauftragte Marco Arnold sagte dazu: „ Wenn man bedenkt, welchen Wert die modernen Fahrzeuge repräsentieren, ist eine Unterbringung in einer entsprechenden Halle mehr als gerechtfertigt.“

Der Tag der offenen Tür wurde außerdem genutzt um verdiente Helfer im  Ortsverband zu ehren.

Eric Stephan und Alexander Panno wurden mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Kevin Simon und Dirk Biegel erhielten das  Helferzeichen in Gold mit Kranz. Für seine 15-jährigen Verdienste innerhalb der Jugendarbeit wurde Volker Presser mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Mit der höchsten Auszeichnung des THW, dem Ehrenzeichen in Gold wurde schließlich  Jochen Presser ausgezeichnet. Dieses Ehrenzeichen wurde in der 46-jährigen Geschichte des Ortsverbandes erst drei Helfern verliehen. Besonders verdient gemacht hat sich Presser um die Schnell- Einsatz-Einheit-Bergung- Ausland (SEEBA). Als ehrenamtlicher Schirrmeister kümmert er sich seit 25 Jahren um die fachgerechte und sachgemäße Bereitstellung und Wartung der dafür notwendigen Gerätschaften. Daneben zeigt er überdurchschnittliches Engagement und gilt als zuverlässiger Ratgeber auch in anderen Ortsverbänden.

Zum Abschluss des offiziellen Teils fand eine Einsatzübung statt in welcher die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes vorgeführt wurden.  Hier wurde anschaulich gezeigt, wie die Komponenten aus biologischer und technischer Ortung zusammenarbeiten um eine verletzte Person aus einer Gefahrenlage zu bergen und zu versorgen.

Bilder: Erhard Müller