Übungsszenario: Gasexplosion in Türkismühle

Gemeinsame Übung der Ortsverbände Neuhausen und Nohfelden

Am Wochenende vom 10.06-12.06 trafen sich 14 Helfer des OV Neuhausen mit dem OV Nohfelden um realitätsnah eine Übung des technischen Hilfswerks zu absolvieren.
Die Vorbereitungen zur Übung begannen bereits donnerstags am 09.06.2016. Dabei wurden 4 Schadensszenarien für die besagte Übung vorbereitet. Neben den typischen Bergungsarbeiten standen die Erkundung und das Ausleuchten der Einsatzstelle im Vordergrund.

Nach einer 4-stündigen Anreise durfte der OV Nohfelden die Kameraden um 23.45Uhr begrüßen.
Viel Zeit zum verschnaufen blieb dem 14-köpfigen Team das aus dem Zugtrupp, der B2 und der Fachgruppe Beleuchtung (BEL) bestand jedoch nicht. Nach der Begrüßung und der Feldbettenbelegung erging der Einsatzauftrag zur Beleuchtung und Erkundung der Schadensstelle. Um 02.30 wurde die Übung mit erfolgreicher Erkundung beendet und die Helfer kamen zu ihrem verdienten Schlaf.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück, gestärkt zum 2. Teil der Übung. Einsatzauftrag: 4 hilfesuchende Personen, davon 3 eingeklemmt und eine verschüttet, befreien und retten.

Da ein leerer Magen nicht gut arbeiten kann, kümmerten sich die Helfer des OV Nohfelden um die Mittagsverpflegung der fleißigen Kameraden.

Der schwierigste Teil der Übung, eine im Rohrsystem eingeklemmte Person zu retten, erwies sich als "Knochenjob" welcher der 1. Bergungsgruppe alles abverlangte.
Die Helfer mussten nicht nur eine Betonplatte zur Seite ziehen, sondern auch einen Durchbruch durch eine 14 cm dicke Stahlbetonplatte stemmen. Erst danach konnte das Tunnelsystem von Trümmern befreit und die verletzte Person letztendlich gerettet werden.

Gegen 17:00 Uhr wurde die Übung schließlich beendet und der Rückbau mit Materialpflege stand an. Auf die Helfer warteten nach getaner Arbeit saarländische Grillspezialitäten.

Nach geselligem Abend und der Liveübertragung des EM Fußballspiels, ging der Samstag etwas ruhiger zu Ende als der Vorabend.

Am Sonntagmorgen verabschiedete sich der OV Neuhausen nach dem Frühstück und trat schließlich die 4-stündige Heimreise an.