Unwetter und Hochwasser im Saarland – Großschadenslage im Landkreis St.Wendel

THW Ortsverband Nohfelden im Einsatz, Hand in Hand mit Katastrophenschutzorganisationen
Helfende des THW befüllen gemeinsam zahlreiche Sandsäcke für den Einsatz

Helfende des THW befüllen gemeinsam zahlreiche Sandsäcke für den Einsatz. Quelle: THW/Leon Karl

Durch den verheerenden Starkregen und die Überschwemmungen im Saarland wurde im Landkreis St.Wendel am Freitag, 17.Mai 2024 eine Großschadenslage festgestellt, welche am Samstagvormittag glücklicherweise wieder aufgehoben werden konnte.

Auch die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Nohfelden wurden in die unterschiedlichsten Schadenslagen entsandt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen war dabei von zentraler Bedeutung. Eine der ersten Herausforderungen bestand darin, einen überfluteten Keller eines Privatgebäudes in Sotzweiler leer zu pumpen. Eine besondere Gefahr stellte hierbei Heizöl dar, welches aus dem Heizöltank ausgetreten war und auf dem Wasser schwamm. Nach dem erfolgreichen Abpumpen des Wassers durch den THW Ortsverband Nohfelden übernahm der Gefahrstoffzug der Feuerwehr die Bergung des Heizöls, um dieses fachgerecht zu entsorgen.

Parallel dazu wurde eine weitere Gruppe an Einsatzkräften des Ortsverbandes Nohfelden nach St. Wendel geordert und unterstützte dort bei der Befüllung von Sandsäcken. Insgesamt wurden mehr als 30 Tonnen Sand für die Befüllung der Sandsäcke innerhalb von 6 Stunden verarbeitet. Ebenfalls unterstützte der Ortsverband logistisch mit seinem Material an verschiedenen Einsatzstellen die Feuerwehr bei Pumparbeiten. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren stellte sicher, dass der betroffenen Bevölkerung zielgerichtet geholfen werden konnte.

Eine weiteres Einsatzgebiet stellte die gemeinsame Führungsstelle von THW und Feuerwehr in St. Wendel dar. Dort löste der Zugtrupp unseres Ortsverbandes Kamerad*innen ab und übernahm die weitere Einsatzkoordination, um eine kontinuierliche und reibungslose Führung der Einsatzkräfte zu gewährleisten. „Die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW innerhalb der Führungsstelle ist in St. Wendel geübte Praxis, was sich wiederum sehr positiv auf die gesamte Einsatzkoordination auswirkt“, so Fachberater Werner Laub des Ortsverbandes Nohfelden.

Des Weiteren wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unseres Ortsverbandes zu einem Bürogebäude mit kritischer Infrastruktur beordert um die dortigen Kamerad*innen zu unterstützen und abzulösen. Dort mussten die technische Ausrüstung und die Heizungsanlage vor drohenden Schäden durch das eindringende Wasser der Blies bewahrt werden. In den frühen Morgenstunden des 18. Mai 2024 konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Einzelne Helfer des Ortsverbandes halfen zusätzlich als Ablösung von Kraftfahrer*innen zu Sandsacktransporten, sowie zur Beförderung des Baufachberaters zur Bewertung zweier Erdrutsche im Bereich Merzig aus. Derzeit befinden sich die Pumpen des Ortsverbandes weiterhin und vermutlich bis nach Pfingsten im Einsatz in Niederlinxweiler.

Inzwischen waren bereits über 1.300 Einsatzkräften der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Einsatz. Alle 24 Ortsverbände des Saarlandes sowie Einsatzkräfte aus weiteren Landesverbänden leisten ihren Beitrag. 200 Helfer*innen waren in Spitzenzeiten im ganzen Landkreis aktiv, darunter auch 25 Helfer*innen unseres Ortsverbandes. Der THW Ortsverband Nohfelden unterstützt die Bedarfsträger weiterhin und steht auf Anforderung jederzeit bereit.