Zugführer

Cedric Schaadt

Der Zugführer (ZFü) führt die Helfer seines Technischen Zuges.

Unter seiner Führung bewältigen die ihm unterstellten Bergungs- und Fachgruppen die gestellten Einsatzaufgaben. Ebenso berät er den Einsatzleiter.

Zugtruppführer

NN

Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitstellung seines Zugtrupps verantwortlich und als solcher stellvertretender Zugführer

Gruppenführer B

Kevin Simon

Der Gruppenführer B (GrFü B) führt die Helfer seiner Gruppe.

Gruppenführer FGR-N (Notversorgung und Notinstandsetzung

Steven Recktenwald

Der Gruppenführer FGr-N (GrFü N) führt die Helfer seiner Gruppe.

Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen. Dies stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können. Deshalb erledigt die neue Teileinheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchten, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte und die Versorgung mit Kraftstoff.